IoMT das Internet of Medical Things wird weltweit Medizinsysteme und Medizintechnik revolutionieren
Prognosen besagen, dass der IoT-Gesundheitsmarkt bis zum Jahr 2021 weltweit 136,8 Milliarden Dollar erreichen wird. Derzeit sind 3,7 Millionen medizinische Geräte in Gebrauch, die mit Teilen des Körpers verbunden sind und diese überwachen, um im Gesundheitswesen Entscheidungen zu treffen. Das Internet der medizinischen Dinge (IoMT) bezieht sich auf das angeschlossene System medizinischer Geräte und deren Anwendungen. Sie sammeln Daten, die online über Computernetzwerke den IT-Systemen des Gesundheitswesens zur Verfügung gestellt werden.
247med.de ist designed und gemacht um medizinische Geräte (medical things) als Datenspeicher und Cloudsystem zu dienen.
Es sind technologische Entwicklungen, die dieses dramatische Wachstum ermöglicht haben. Einschließlich der Zugänglichkeit tragbarer Geräte, sowie abnehmender Kosten für die Sensortechnologie. Da viele dieser Geräte mit NFC- (Near Field Communication) und RFID-Tags (Radio Frequency Identification) ausgestattet sind, können sie mit IT-Systemen kommunizieren. Weil die Rate chronischer Krankheiten sich weiter erhöht, ist die Nachfrage nach besseren Behandlungsoptionen bei niedrigeren Gesundheitskosten gestiegen. Es wird attraktiver, sich mit neuen Innovationen zu beschäftigen, die bessere Gesundheitsergebnisse und Effizienzsteigerungen bieten. Die Expansion des Hochgeschwindigkeits Internet und dessen Zugang, sowie günstige staatliche Regulierungen, haben ebenfalls zum Wachstum der IoMT-Geräte beigetragen.
Die alternde Weltbevölkerung wird weiterhin das Gesundheitssystem belasten
Das IoMT kann für Gemeinden eine große Herausforderung sein. Gegen ein belastetes Gesundheitssystem anzugehen, das noch mehr Druck ausgesetzt ist, wenn die Bevölkerung weiter altert, ergibt Sinn. Bis 2025 werden 1,2 Milliarden der 9 Milliarden Menschen auf der Erde alt sein. Das entspricht der Zahl der Bevölkerung von Indien. Ältere Menschen haben tendenziell mehr Gesundheitsprobleme und erzeugen somit steigende Gesundheitskosten. Wenn die Lebenserwartung steigt, wird erwartet, dass die Kosten für das Gesundheitswesen dem folgen werden.
IoMT kann eine Möglichkeit, sich um ältere Menschen zu kümmern. Es hat ein enormes Potenzial, um den steigenden Kosten der Pflege Herr zu werden. IoMT-Geräte können helfen, Vitalwerte, Glukose und andere Körpersysteme überwachen, sowie die Aktivität und den Schlafpegel zu beaufsichtigen. Senioren vergessen oft, ihre verordneten Medikamente rechtzeitig einzunehmen. IoMT-Geräte können hier helfen, sie daran zu erinnern. Und dokumentieren, zu welcher Zeit die Medikamente eingenommen wurden. Außerdem können tragbare diagnostische Geräte routinemäßige Blut- und Urintests für die alternde Bevölkerung durchführen. Es ist eine Gruppe von Personen, bei denen die Mobilität schwierig ist und Tests häufiger durchführen müssen als bei jüngeren Patienten. Tragbare Diagnosegeräte können die Ergebnisse dieser Tests analysieren und melden, ohne dass ein Besuch in der Arztpraxis erforderlich ist. IoMT-Gerät helfen externen Pflegekräften, die Sicherheit der Patienten mit tragbaren Geräten zu gewährleisten. Eine regelmäßige Überwachung der Person, die das Gerät trägt, kann eine Warnung erzeugen, wenn etwas nicht stimmt.
Anordnungen des Arztes
Während man meinen könnte, dass IoMT Geräte helfen, Patienten nur zu diagnostizieren, besteht der größte Nutzen von IoMT darin, die Einhaltung der ärztlichen Anweisungen sicherzustellen. IoMT ist nicht dazu gedacht, Gesundheitsdienstleister zu ersetzen. Sondern diesen die Daten von Geräten für eine bessere Diagnosen und für die Erstellung von Behandlungsplänen zur Verfügung zu stellen, sowie Ineffizienzen und Verschwendung im Gesundheitssystem zu reduzieren. Gesundheitseinrichtungen nutzen derzeit das Internet der Dinge, um bei der Optimierung des Arbeitsablaufs, der Bestandsverwaltung und der Integration medizinischer Geräte zu helfen.
Ein medizinisches IoMT-Gerät liefert eine objektive Berichterstattung über die tatsächliche Aktivität des Patienten. Während sich Anbieter von Berichten nicht auf subjektive Patientenberichte verlassen müssen, um zu beurteilen, wie sie sich fühlen. In ähnlicher Weise helfen IoMT-Geräte, das Verhalten und die Aktivitäten von Patienten außerhalb der Praxis zu überwachen, sodass der Pfleger über aktuelle Daten verfügt, die sich auf die Einhaltung von Therapieempfehlungen beziehen. Und was nach dem Verlassen einer medizinischen Einrichtung passieren muss. Es gibt IoMT Geräte, die eine interne Überwachung ermöglichen, wie sie vorher nie eingesetzt wurde, und intelligente Technologien medizinischer Geräte, die Herzschrittmacher ersetzen. Diese helfen einem medizinischen Team, das Fortschreiten einer Krankheit zu überwachen und zu beurteilen, wie eine zukünftige Pflege dem Patienten helfen kann.